ROWENTA Pure Air City PU2840F0

Pure Air City PU2840F0
Kleine Grösse, grosse Kraft!

Atmen Sie den Unterschied mit Pure Air City, dem hochleistungsfähigen Luftreiniger von Rowenta mit WLAN-Verbindung und eigener App — für ein innovatives Air Management, Monitoring und Tracking. Die 360° HEPA-Filterung erfasst bis zu 100 % der Allergene* und 99,9 % der luftübertragbaren Viren** — alles ohne zusätzliches Eingreifen, da das intelligente Design die Luftverschmutzung automatisch erkennt und die Filtrationsgeschwindigkeit entsprechend anpasst. All dies in einem leichten, kompakten und attraktiven Design, das problemlos selbst in kleinste Wohnungen und Räume passt.

*Von externem Labor durchgeführte Tests, bei Birkenallergenen, unter Verwendung des gesamten Geräts bei maximaler Geschwindigkeit, 2022 **Von externem Labor durchgeführte Tests am H1N1-Stamm, unter Verwendung des gesamten Geräts bei maximaler Geschwindigkeit, 2022; ein Luftreiniger allein ersetzt keine zusätzlichen Präventivmassnahmen
 

Artikelnummer : PU2840F0

*Von externem Labor durchgeführte Tests, bei Birkenallergenen, unter Verwendung des gesamten Geräts bei maximaler Geschwindigkeit, 2022) **Von externem Labor durchgeführte Tests am H1N1-Stamm, unter Verwendung des gesamten Geräts bei maximaler Geschwindigkeit, 2022; ein Luftreiniger allein ersetzt keine zusätzlichen Präventivmassnahmen

*Von externem Labor durchgeführte Tests, bei Birkenallergenen, unter Verwendung des gesamten Geräts bei maximaler Geschwindigkeit, 2022 **Von externem Labor durchgeführte Tests am H1N1-Stamm, unter Verwendung des gesamten Geräts bei maximaler Geschwindigkeit, 2022; ein Luftreiniger allein ersetzt keine zusätzlichen Präventivmassnahmen ***Von einem externen Labor getestet, September 2018 ****Auf Basis eines 20 m²-Raums und einer Standarddeckenhöhe von 2,5 m

ProduktVorteile

Rowenta Pure Air City: Reine Luft in jedem Raum und jeder Wohnung

Entdecken Sie den intelligenten Luftreiniger für eine urbane Lebensqualität. Kompakt und dennoch bei Leistung kompromisslos, Pure Air City erfasst bis zu 100 % der Allergene* und 99,9 % luftübertragbarer Viren**, dank des 360°-Luftreinigungssystems und der 3-stufigen Filtration. Atmen Sie nach nur 12 Minuten wieder reine Luft,**** dank der automatischen Luftfiltration, die Luftverschmutzung erkennt und die Geschwindigkeit entsprechend anpasst. Optimale Effizienz in einem schicken Design!

Technische Merkmale/Vergleich

Technologie
Art der Produkte Luftreiniger  
Luftreiniger  
Art der Technologie Filterung  
Filterung  
Leistung
Luftreinigungsrate (CADR) Rauch 240m3/h  
Anzahl Geschwindigkeiten 6  
Schallpegel 30  dB(A)
Filtrationsstufen 3 Filterstufen  
3 Filterstufen  
Leistung (min) 1.5  W
Leistung (max) 23  W
WEITERE FUNKTIONEN
Geeignet für Flächengrössen 20m2  
App-Verbindung    
Abmessungen (...x...x...) 26.5 x 42.1 x 26.5  cm
Gewicht 3.34  kg
Farben WEISS & GRAU TEXTIL  
Anzahl der Filter 3  
3  
Filter VORFILTER H13-FILTER AKTIVKOHLEFILTER MIT NANOCAPTUR-FILTER  
INTELLIGENZ
Automatikmodus    
   
Nachtmodus    
   
Luftqualitätsanzeige    
Sensoren Partikel + Gas  
Intelligente Funktionen    
NUTZUNGSKOMFORT
Bedienfeld Elektronisch  
Elektronisch  
Filteraustauschanzeige    
   
Kindersicherung    
Steckerart EUR  
Steckerfarbe WEISS  

Zusätzliche Informationen

Häufige Fragen

Halten Sie die Tasten „light“ (Leuchte) und „Wifi“ (WLAN) 3 Sek. gedrückt, um die WLAN-Funktion zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Überprüfen Sie, ob die WLAN-Taste des Produkts dauerhaft leuchtet oder blinkt.
Wenn es dauerhaft leuchtet, bedeutet das, dass das zwar Produkt korrekt mit Ihrem häuslichen WLAN verbunden ist, dass es aber von der Cloud nicht Ihrem Konto zugeordnet werden konnte. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Wenn die Taste weiterhin blinkt, bedeutet das, dass das Produkt nicht mit Ihrem häuslichen WLAN verbunden ist. Bitte überprüfen Sie in diesem Fall die folgenden Punkte:

Internetverbindung:
– Verfügt Ihr häusliches WLAN über eine Internetverbindung?
– Falls ihr häusliches WLAN ein Proxy benötigt, um auf das Internet zugreifen zu können, funktioniert der Kopplungsvorgang nicht.

WLAN:
– Haben Sie das richtige häusliche WLAN gewählt?
– Haben Sie das Passwort für das häusliche WLAN richtig eingegeben?(Maximale Länge für das Passwort im häuslichen WLAN: 64 Zeichen).
– Haben Sie die SSID richtig eingegeben?
– Haben Sie den WLAN-Namen manuell eingegeben, und es arbeitet mit dem 5-GHz-Band?Das Produkt ist nur mit 2,4 GHz kompatibel, nicht mit 5 GHz.
– Befindet sich Ihr Telefon zu weit entfernt vom häuslichen WLAN/Produkt?
– Das Produkt befindet sich nicht zu weit entfernt vom häuslichen WLAN/Telefon?
– Es kann ein Kompatibilitätsproblem vorliegen: Bitte überprüfen Sie unsere Liste.


Wenn Sie diese Punkte überprüft haben und die Kopplung weiterhin nicht gelingt, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Sie können die Kopplung erneut durchführen: Gehen Sie in der App zu „Mein Profil“ > „Mein Gerät“ > „Produkt hinzufügen“. Der gesamte Kopplungsprozess wird gestartet.
Bei einigen Mobilgerätemodellen von Xiaomi können beim Verbindungsaufbau Probleme auftreten. Gegebenenfalls erscheint eine grosse Anzahl an Pop-Up-Dialogen.
Betroffen sind Geräte mit dem MIUI-System (wie die Modelle Redmi und Pocophone).

In diesem Fall, folgende Schritte durchführen:
Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Pure Air > Andere Berechtigungen. Auf dieser Seite die Erlaubnis zum „Ändern der WLAN-Konnektivität” erteilen.
Einstellungen > WLAN > Weitere Einstellungen > WLAN-Assistent. Die auf dieser Seite verfügbaren Optionen deaktivieren.
Das Gerät ist, je nachdem, ob diese Dienste in Ihrem Land verfügbar sind, mit Google Home, Alexa oder Alice von Yandex kompatibel.
Google Home
• Ein/Aus
• Modus ändern
• Status der Luftqualität
• Geschwindigkeit ändern (bei den Modellen Pure Home/Pure Air City/Intense Pure Air Home)

Alexa
• Ein/Aus
• Modus ändern
• Geschwindigkeit ändern (bei den Modellen Pure Home/Pure Air City)

Alice (nur Modell Pure Air City)
• Ein/Aus
• Geschwindigkeit ändern

Sagen Sie zum Beispiel: „Ok, Google, schalte den Luftreiniger ein“ oder „Alexa, stelle den Luftreiniger auf den Modus Auto Day ein“.
Unsere Skills (Sprachanwendungen) sind nur auf europäischen Plattformen verfügbar und Sie verwenden wahrscheinlich ein US-amerikanisches Amazon-Konto.
Wenn Sie unseren Skill nutzen möchten, müssen Sie Ihr Konto in Ihr offizielles Land übertragen. Folgen Sie dazu dem Amazon-Verfahren.
Die folgenden Luftreiniger können mit Sprachassistenten verbunden werden:
• Pure Air City
• Pure Air Genius
• Intense Pure Air Connect
• Intense Pure Air Home
• Pure Home
• Eclipse 3in1 Connect
Ganz und gar nicht! Sie können Ihr Gerät auch verwenden, ohne es mit einem Sprachassistenten zu verbinden. Es handelt sich dabei nur um eine zusätzliche Funktion, mit der Sie Ihr Gerät per Sprache steuern können.
Suchen Sie auf Google Home, Alexa oder Alice den Skill „Rowenta/Tefal Smarthome“ und führen Sie diesen aus. Melden Sie sich dann über das selbe Konto an, dass Sie in der mobilen Pure Air-App verwenden.
Ihre Produkte werden daraufhin synchronisiert, sodass Sie diese über Sprachbefehle steuern können.
Nein, unsere Produkte sind mit Apple Homekit nicht kompatibel.
Ja, das ist normal. Ihre App benötigt die Internetverbindung, um beispielsweise folgenden Inhalt herunterladen zu können: Geräte, Zugang zu Seiten mit rechtlichem Inhalt, Programmierungen usw.
Wenn das Zeitfenster vor der aktuellen Zeit liegt, startet Ihr Produkt standardmässig am nächsten Tag.
Damit Ihr Smartphone das WLAN in Ihrer Umgebung erkennen kann, muss die App laut Vorgaben von Google über die Berechtigung zur Standortfreigabe verfügen. Wenn Sie diese Berechtigung nicht erteilen, kann Ihr Smartphone Ihr Produkt nicht finden, weshalb der Koppplungsvorgang nicht fortgesetzt werden kann.
Diese Informationen werden von Rowenta nicht gespeichert.
Durch die Berechtigung zur Standortfreigabe können Sie auch Informationen zur Qualität der Aussenluft und zur Pollenkonzentration an Ihrem Aufenthaltsort erhalten.
Sie müssen die Standortfreigabe in den Einstellungen Ihrer App wieder aktivieren und dann die Kopplung erneut versuchen.
Befolgen Sie die 2 folgenden Anweisungen:

1) Aktivieren Sie die Standortfreigabe in Ihren App-Einstellungen:
• Sie müssen auf die Taste „Go to settings“ (Zu den Einstellungen) drücken und die Standortfreigabe aktivieren.

2) Aktivieren Sie die Google-Standortfreigabe in den allgemeinen Telefoneinstellungen:
• Gehen Sie zu den Telefoneinstellungen.
• Geben Sie in das Suchfeld „Standort“ ein, und gehen Sie zum entsprechenden Abschnitt.
• Aktivieren Sie die Standortfreigabe (EIN).
• Falls es die Möglichkeit gibt, eine Methode für die Standortfreigabe auszuwählen: Wählen Sie bitte „Hohe Genauigkeit“.

• Sie erhalten präzise Angaben zur Luftqualität in Ihrem Haushalt. Diese wird durch Ihren Luftreiniger angezeigt.
• Sie erhalten Informationen zur Qualität der Außenluft und zur Pollenkonzentration an Ihrem jeweiligen Aufenthaltsort.
• Sie können Ihren Luftreiniger über die App ein- und ausschalten: Falls Ihr Smartphone eine Internetverbindung bietet, können Sie Ihr Produkt von jedem beliebigen Ort aus steuern.
• Das Produkt in allen seinen Modi steuern.
• Zeitpläne für den Luftreiniger erstellen.
• Den Filterzustand überprüfen. Sie werden informiert, wenn der Filter gewechselt werden muss. Den Ersatzfilter können Sie sofort über die App online kaufen.
• Sie erfahren, wie viel Schmutz Ihr Luftreiniger aus der Umgebungsluft herausgefiltert hat. Diese Angabe wird in die Anzahl der Zigaretten umgerechnet, deren Rauch sie ansonsten inhaliert hätten.
Die Startseite besteht aus vier Bereichen:
  1. Informationen zum Außenbereich:
    Die App liefert Ihnen Informationen zur Qualität der Außenluft und zur Pollenkonzentration am jeweiligen Aufenthaltsort: entweder anhand des ermittelten Standorts oder durch Auswahl eines Ortsnamens in der App.

  2. Informationen zum Innenbereich:
    Die App liefert Ihnen in Echtzeit Informationen zur Qualität der Luft im Innenbereich, die direkt aus dem Luftreiniger stammen.
    Das Produkt ist mit einen Sensor zum Messen der Luftqualität ausgestattet. Dieser sendet die Informationen über die Cloud regelmäßig an die App.

  3. Fernbedienung:
    Über die in der App dargestellten Schaltflächen können Sie das Produkt einschalten und ausschalten sowie die Modi, die Lichtintensität und (je nach Modell) die Oszillation ändern.

  4. Navigationsleiste:
    Über die Navigationsleiste können Sie die folgenden Informationen abrufen.
    • Meine Luft: die eigentliche Startseite.
    • Mein Profil: zum Abrufen von rechtlichen Hinweisen, FAQs, Kundendienstinformationen und zum Ändern Ihrer Kontoeinstellungen.
    • Planung: zum Einrichten individueller Zeitpläne für die Luftreinigung.
    • Filter: zum Abrufen des Filterstatus und zum Online-Kauf von Ersatzfiltern.
    • Weitere Informationen: zur optischen Darstellung der durch das Gerät beseitigten Luftverschmutzung und zum Nachlesen weiterer Informationen über die verschiedenen Verschmutzungsquellen.

home page of Pure Air app
Ja, Sie können Ihr Gerät gemeinsam mit einem anderen Benutzer verwenden. Neue Benutzer müssen dafür die Pure Air-App herunterladen und sich einfach mit demselben Konto von einem anderen Smartphone aus anmelden.
Sie finden die Angabe zur Luftqualität im Innenraum in der Mitte der App-Startseite. Die Daten stammen direkt vom Partikel- und Gassensor des Geräts.
home page of Pure Air app

Die Angabe zur Luftqualität im Innenraum ist in zwei Abschnitte unterteilt:
  • Partikel & Allergene
  • Gas & VOC (flüchtige organische Verbindungen)

Die Zahlenwerte entsprechen dem Luftqualitätsindex (Air Quality Index, AQI). Er beschreibt die Konzentration des Schadstoffs in der Umgebungsluft.

Der Kreis besteht aus fünf Teilen und wechselt seine Farbe vom geringsten bis zum höchsten Verschmutzungsgrad. Die Farben des Kreises entsprechen den Farben der LED-Leuchten am Gerät.
Indoor air quality page of Pure Air app
Sie finden die Angabe zur Luftqualität im Aussenbereich oben auf der App-Startseite. Sie beschreibt die Luftqualität des jeweiligen Standorts und die Pollenkonzentration am jeweiligen Ort.


Die Aussenluftqualität enthält alle Informationen über Partikel & Allergene, Gas & VOC (flüchtige organische Verbindungen) sowie Pollen im Aussenbereich.

  • Partikel & Allergene: dieser Teil zeigt Informationen zu den Feinstaubpartikeln (Particulate Matters: PM 2.5 & PM 10).

  • Gas & VOC: hiermit wird der Verschmutzungsgrad durch Stickstoffdioxid (NO2) und Ozon (O3) zusammengefasst.

  • Pollen: dieser Wert umfasst die Informationen zu 4 Arten von Pollen wie Birke, Gras, Olive und Ambrosia.
    NAB ist die Abkürzung für National Allergy Bureau. Von dieser US-Einrichtung stammt eine weltweit anerkannte Skala zur Einstufung der Pollenbelastung.


Die Zahlenwerte entsprechen dem Luftqualitätsindex (Air Quality Index, AQI). Er beschreibt die Konzentration des Schadstoffs in der Umgebungsluft.

Der Kreis besteht aus fünf Teilen und wechselt seine Farbe vom geringsten bis zum höchsten Verschmutzungsgrad. Die Farben des Kreises entsprechen den Farben der LED-Leuchten am Gerät.
  • Zunächst den Luftreiniger ausschalten und den Netzstecker aus der Steckdose entfernen.

  • Das Gerät kann mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
    Wichtig: Keine scheuernden Materialien verwenden. Diese können die Produktoberfläche beschädigen.

  • Den oder die Filter bei Bedarf reinigen oder ersetzen.

  • Die Sensoren (Einlässe) regelmäßig mit einem Staubsauger reinigen.
Tauschen Sie Ihren Filter alle 12 Monate aus oder, wenn die Filterwechselanzeige leuchtet.
Durchführen eines erzwungenen Zurücksetzens.
Wenn Sie einen Filter ersetzen möchten, bevor dessen Lebensdauer abgelaufen, drücken Sie die "Filter"-Taste (8) für 3 Sekunden, um die Filtereinstellungen zurückzusetzen.
Nach Befolgung der Anweisungen in der Bedienungsanleitung zur Inbetriebnahme des Geräts muss sichergestellt werden, dass die verwendete Steckdose ordnungsgemäss funktioniert. Schliessen Sie zur Überprüfung ein anderes elektrisches Gerät an die Steckdose an. Sollte das Gerät dann immer noch nicht funktionieren, versuchen Sie nicht das Gerät selbständig auseinanderzubauen oder zu reparieren, sondern bringen Sie es zur Reparatur zu einem Servicepartner.
Das Gerät nicht verwenden. Um Gefahren zu vermeiden, muss es von einem Servicepartner ausgetauscht werden.
Überprüfen Sie, wie häufig die Filter gereinigt und ersetzt wurden, und reinigen/ersetzen Sie den oder die Filter, falls erforderlich.
Ihr Gerät ist im manuellen Modus eingestellt, wählen Sie den korrekten Betriebsmodus aus.
Überprüfen Sie, wie häufig die Filter gereinigt und ersetzt wurden, und reinigen/ersetzen Sie den oder die Filter, falls erforderlich.
Mehrere Ursachen sind möglich:
• Wenn die Sensorlinse mit Staub bedeckt ist, reinigen Sie die Sensorlinse.
• Wenn die Kontrolllampe immer noch eine schlechte Luftqualität anzeigt, dann stellen Sie den Sensor auf „Empfindliche Haut“ oder auf „Mittel“. Halten Sie sich hierfür an die Angaben in der Bedienungsanleitung.
• Wenn die Kontrolllampe immer noch eine sehr gute Luftqualität anzeigt, dann stellen Sie den Sensor auf „Empfindliche Haut“ oder auf „Mittel“. Halten Sie sich hierfür an die Angaben in der Bedienungsanleitung.
Bitte prüfen Sie, ob Ihr Smartphone dauerhaft mit einem Netzwerk verbunden ist und nicht zu weit vom WLAN-Router entfernt ist. Sie können entweder eine WLAN-Verbindung oder ein mobiles Datennetzwerk nutzen. Um zu prüfen, ob Ihr Netzwerk funktioniert, können Sie versuchen, eine einfache Internetseite zu laden.
Bitte überprüfen Sie die folgenden Punkte:

1) 5 GHz?
Ihr Smartphone verwendet möglicherweise das 5-GHz-Netzwerk, und das Produkt kann dieses nicht erkennen.
Lösung:
Ihr Smartphone kann weiterhin im 5-GHz-Netzwerk bleiben, aber das Produkt muss mit einem 2,4-GHz-Netzwerk verbunden werden. Deshalb wählen Sie hier ein 2,4-GHz-Netzwerk für das Produkt aus. Die Kopplung funktioniert sogar, wenn Sie später wieder zum 5-GHz-Netzwerk wechseln.

Hinweis:
– Bitte überprüfen Sie, dass es sich bei Ihrem Internetmodem entweder um einen 2,4-GHz-Router oder um einen Dual-Band-Router handelt, der so konfiguriert ist, dass er 2,4 GHz unterstützt. Das Produkt bietet keine Unterstützung des 5-GHz-Bands.
– Wie können Sie feststellen, ob Ihr Router das 2,4-GHz-Band, das 5-GHz-Band oder beides unterstützt?Wenn die Dual-Band-Funktion verfügbar ist, gibt es manchmal 2 verschiedene Netzwerke, die anhand von Namen wie etwa „meinnetzwerk24“, „meinnetzwerk24GHz“ oder „meinnetzwerk2-4“ erkennbar sind.


2) Verborgene SSID?
Wenn Ihr Netzwerk „verborgen“ ist, haben Sie die Möglichkeit, die SSID (den Netzwerknamen) manuell einzugeben, indem Sie auf „Enter SSID“ (SSID eingeben) drücken.
Ihr Gerät enthält verschiedene rückgewinnbare oder recyclingfähige Materialien. Geben Sie Ihr Gerät deshalb bitte bei einer Sammelstelle Ihrer Stadt oder Gemeinde ab.
Wenn Sie meinen, dass ein Teil fehlt, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice, der Ihnen helfen wird, eine geeignete Lösung zu finden.
Rufen Sie den Abschnitt „Zubehör finden“ der Website auf. Dort finden Sie alles, was Sie für Ihr Produkt brauchen.
Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt über Garantie auf dieser Website.
Falls Sie glauben, eine Produktschwachstelle entdeckt zu haben, melden Sie uns diese bitte. Ziehen Sie dazu bitte die Richtlinie zum Melden von Schwachstellen zu Rate.